Aufstehen

Moin. Ich meine das frühe Aufstehen. Also früh genug, um zu erledigen, was wichtig ist. Fru P. ist da eher der ganz frühe Typ, Arzttermine usw. am liebsten gleich morgens um acht oder noch früher. Das ist normalerweise so’ne Zeit, wo ich noch versuche meine rheumageplagten Gelenke in Gang zu bringen.

Hoffentlich früh genug aufgestanden ist unsere Mitte der Gesellschaft: Derzeit stehen Millionen Menschen auf, gehen auf die Straße und demonstrieren für unsere Werte, unsere Demokratie, wie schon sehr, sehr lange nicht mehr. Persönlich erinnert mich das an die Friedensdemonstrationen Anfang der 80er.

Ich finde es auch gut, dass mittlerweile viele Prominente klar Stellung beziehen. Bspw. Helene Fischer und Florian Silbereisen. Man mag von denen ja halten, was man will, aber dass auch die sich deutlich gegen rechts positionieren, obwohl sie das einige Fans kosten wird, verdient ein stilles Beifallklatschen. Auf alle Fälle müssen sie sich später nicht vorwerfen lassen, geschwiegen zu haben.

Helene Fischer hat vermutlich schon viele Herzen im Land gebrochen. Doch die letzten 100.000 waren alle blau.
Nikolaus Blome (RTL/ntv)

In Anspielung auf Fischers Songtexte ließen die Reaktionen im Netz nicht lange auf sich warten:
Nazilos durch die Nacht / AfD-Fans völlig atemlos …
gehört zu den zustimmenden Messages, aber es gibt ebenso viel Anfeindungen und Hass-Kommentare. Au ha! Ich habe mal kurz bei X(Twitter) durchgescrollt und das war teils ziemlich hardcore. Manchmal möchte ich glauben, dass solche hetzerischen Botschaften allesamt von irgendwelchen automatisierten Bots aus einem uns nicht freundlich gesinnten Land stammen. Manchmal denke ich, dass doch jeder halbwegs gebildete Mensch den Unterschied zwischen einer Meinung und Hass-und-Hetze kennen müsste. Und dann sagt eine innere Stimme in mir: Meier, als gekränkter Idealist leidest du unter einer kognitiven Dissonanz. Du willst die Welt guthaben, erkennst sie aber als schlecht. Deshalb versuchst du dir die Realität schönzureden. Hm, ist das so?

Das möchte ich euch nicht vorenthalten: Ihr kennt Congstar? Das ist eine Tochter der Telekom und bietet Mobilfunk- und Internettarife an … und ist seit Jahren Sponsor vom FC St. Pauli! Chapeau! Da gehört als Unternehmen schon etwas dazu, solche Botschaften zu verfassen: Wer unsere freiheitlich demokratischen Werte nicht teilt, der soll gehen. Statt diesem Unwort Remigration als neudeutsch für das altdeutsche Deportation, nun eine #Rerassistigration oder so ähnlich? Aber wohin mit denen?

Bleibt munter & stabil … alles wird wieder gut. Irgendwann 😉


147 [Inhaltsverzeichnis | Blog-Footer]

7 Gedanken zu “Aufstehen

  1. Stella, oh, Stella 4. Februar 2024 / 15:12

    Was wohl die Telekom dazu sagt … ;-) Da wird sich wohl kaum jemand „outen“. Die Frage ist, ob so ein öffentlicher Service das überhaupt kann rein juristisch.

    Gefällt 1 Person

  2. Martha, die Momente-Sammlerin 4. Februar 2024 / 19:11

    Ich nehme mal an, dass die vielen enttäuschten blaunen Fans von Helene Fischer jetzt zum Andreas Gabalier gewechselt sind. Von dem gibt es eine solche Aussage ganz sicher nicht zu hören und zu lesen. 😀

    Gefällt 2 Personen

    • Meier Sven 10. Februar 2024 / 15:25

      Martha, ich noch mal: Andreas wer? Muss Mann den kennen? Habe ich Bildungslücken? Oh je! 😉

      Gefällt 1 Person

      • Martha, die Momente-Sammlerin 10. Februar 2024 / 15:35

        Das ist ein aus der Steiermark stammender Sangeskünstler volkstümlicher Liedchen, der in der Vergangenheit gerne mal provokant in seinen Texten mit rechtspopulistisch angehauchten Passagen von sich reden gemacht hat. Seine Gegner:innen bezeichnen ihn auch gerne etwas überspitzt als „Lederhosen-Nazi“. 😉

        Like

  3. smswp 5. Februar 2024 / 7:09

    Spätestens, wenn die bekannteste Wohlfühl-Schlagertante des Landes, die seit Jahren heftig dafür kritisiert wird, sich nicht zu politischen Missständen zu äußern, dich als „Gesellschafts-Vergifter“ tituliert, weißt du, dass du brutal falsch in Richtung Rechtsextremismus abgebogen bist. Finde den Ausweg! /S.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar