Ich muss mich empören!

Nein, ich will nicht nur, sondern ich muss, um mir selbst treu zu bleiben. Was da gestern an der SH-Westküste in Schlüttsiel abgegangen ist, geht gar nicht, neudeutsch: Ist ein No-Go … und, um den Regierungssprecher Steffen Hebestreit zu zitieren: Eine solche Verrohung der politischen Sitten sollte keinem egal sein.

Was war passiert? Ich muss gestehen, dass ich vor lauter Arbeit (u. a. Hochwasser-Beitrag) erst später davon gelesen habe und deshalb gibt es heute ausnahmsweise zwei Beiträge. Gestern Nachmittag wollte Bundeswirtschaftsminister Habeck seinen Urlaub auf der Hallig Hooge beenden und via Fähre über Schlüttsiel nachhause fahren. Dort warteten 250 – 300 aufgebrachte Bauern auf ihn, Berichten zufolge wollten von denen 25 – 30 die Fähre stürmen, es kam zu Tumulten, die Fähre musste wieder ablegen, und so weiter -> NDR-Seite.

Fraglich ist allerdings, ob es sich bei allen Demonstranten um Landwirte gehandelt hat. Dem Vernehmen nach wurde in den sozialen Medien zu dieser Demonstration aufgerufen, 80 Traktoren sollen vor Ort gezählt worden sein, aber unter dem Rest waren wohl zahlreiche Extremisten, die die Bauern nur instrumentalisiert und mit der Landwirtschaft gar nix zu tun haben, sondern nur auf Krawall aus sind.

Der Polenz Ruprecht, immerhin Ex-CDU-MdB und ein Kenner der Materie, sieht das übrigens so, wie ich es schon am 1. gesagt hatte: Herr und Meister …
Entsprechende Reaktionen auf diese ausufernde Blockade durch einen wütenden Mob gab es denn heute auch zuhauf. Wenn ich die in ein, zwei Sätze zusammenfassen soll, dann so:
– Die AfD, aber auch andere rechtspopulistische Politiker wie Aiwanger & Co., heizen ständig die Stimmung an, die sich erstmalig in Schlüttsiel entladen hat, und
– diese Bauern dort, das ist nicht Schleswig-Holstein. Der Schleswig-Holsteiner an sich nimmt zwar kein Blatt vor den Mund, aber Gewalt ist nicht sein Ding.
Wie auch immer: Nun ermittelt die Polizei wegen Nötigung und prüft weitere Straftatbestände. Letztlich geht es nicht nur um Robert Habeck, schließlich waren auf der Fähre noch zig weitere Fahrgäste, plus die Fährbesatzung, die allesamt erstmal wieder mit zurück zur Hallig Hooge mussten.

Ein bisschen erinnert mich das an den 29. August 2020, an den Sturm auf den Reichstag – als anlässlich einer Corona-Demo rund 400 Demonstranten, unter Beteiligung von Verschwörungsideologen und Rechtsextremen, versucht haben, das Reichstagsgebäude in Berlin zu stürmen. Ihr erinnert euch?

Gestern Reichstag Berlin, heute Fähre mit dem Vizekanzler in Schlüttsiel und über welche Verstöße gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders reden wir morgen? Deshalb wiederhole hier noch einmal meine Frage von gestern: Müssen wir uns Sorgen um die Demokratie machen? Robert Habeck selbst wird u. a. heute so zitiert: Es bereitet mir Sorge, dass sich die Stimmung im Land so sehr aufheizt. Tja, nicht nur ihm.

Nachtrag: Zeitgeist -> „Herr und Meister“ -> #gerufeneGeister = Ghostbusters ?!

Neben vielen anderen hat auch Birte einen m. E. lesenswerten & tiefschürfenden Beitrag in der Sache geschrieben:-> KLICK
Aus Gründen ist die Kommentarfunktion seit Sonntag, 07.01.2024, 08:00, deaktiviert.


136 [Inhaltsverzeichnis | Blog-Footer]

37 Gedanken zu “Ich muss mich empören!

  1. Annuschka 5. Januar 2024 / 18:21

    Es geht immer mehr Leuten ähnlich. Darf ich deinen Beitrag am Montag in meinem Montagsmotz verlinken? Der wird sich auch unter anderem mit dem Komplex beschäftigen.
    Ich fühle deine Sorgen ebenso. Grüße in den echten Norden
    Anja

    Gefällt 1 Person

    • Meier Sven 5. Januar 2024 / 18:45

      Moin Anja. Darfst du. Selbstverständlich.
      Grüße aus dem Norden. Ok, dem „echten“ 😉

      Gefällt 1 Person

      • Annuschka 5. Januar 2024 / 18:59

        Danke. Hier sind wir ja nur so gefühlt norddeutsch, weil unser Zipfel zu NRW gehört. Und nur Teilzeit-Ostholsteiner, wenn wir zum Boot fahren.

        Gefällt 1 Person

  2. hanneweb 5. Januar 2024 / 18:39

    Moin Sven.
    Inzwischen denke und empfinde ich, dass wir uns nicht nur Sorgen um unsere Demokratie, sondern überhaupt um unser einst starkes reiches Land machen müssen.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Meier Sven 5. Januar 2024 / 18:51

      Moin Hanne.
      Erstmal „Asche auf mein Haupt“: Deine Neujahrsgrüße waren bei mir im Spam-Ordner gelandet, neben noch einem Kommentar, unverständlicherweise. Ich wollte dir heute schon längst geantwortet haben, nun also hier, an dieser Stelle;
      Alles Gute für 2024 … und ja, ich habe ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber so viele Sorgen wie zurzeit habe ich mir noch nie gemacht. Und ich weiß, ich bin damit nicht alleine. Deswegen versuche ich wenigstens dagegen anzuschreiben.
      Grüße aus OH in den Süden!

      Gefällt 1 Person

    • Meier Sven 6. Januar 2024 / 7:57

      Moin Hanne, ich noch mal, eigentlich war’s gestern nur die eine Hälfte meiner Antwort.
      Sorgen um unser „einst starkes reiches Land“ – ja, die scheinen berechtigt. Ich zitiere mich jetzt mal selbst:
      Wir hatten billiges Gas aus Russland, China war unsere Werkbank und ein guter Absatzmarkt, die US-Amerikaner haben uns die militärischen Lasten abgenommen und in Europa gab es noch keinen Krieg. Dieses Geschäftsmodell, mit und von dem wir alle gut gelebt haben, ist uns nun jedoch unwiderruflich abhanden gekommen!

      Nach dem BVerfG-Urteil: Häme unangebracht!


      Das ist meine Meinung und so sehen das die meisten maßgeblichen Ökonomen und Volkswirte hierzulande. Dem müssen wir uns stellen und es wird nicht leichter werden, wenn „wir“ das im Streit, mit Hetze, Populismus und Demagogie versuchen. Genau so wenig zielführend sind für mich nationale Alleingänge, wie sie einige gerne hätten. Schließlich gibt es ähnliche Sorgen auch in anderen EU-Ländern und wir sollten gemeinsam versuchen, das Beste aus der sich veränderten Welt zu machen.
      Mein Worte zum Wochenende 😉 habe ein soches schönes und viele Grüße!

      Gefällt 3 Personen

      • hanneweb 6. Januar 2024 / 10:47

        Moin Sven, grundsätzlich halte ich mich nach schlechten Erfahrungen damit, möglichst aus politischen Diskussionen im Netz zurück und jedes Buch hat ja zwei Seiten, genau wie es auch unterschiedliche Blickwinkel auf so manches Weltgeschehen gibt. 😉
        Aber größtenteils muss ich dir hier recht geben und wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende mit ganz vielen lieben Grüßen von mir zu dir 😉🍀

        Gefällt 1 Person

  3. Fritze Licht 5. Januar 2024 / 19:34

    Moin Moin, ich empöre mich mit 😤
    Ich würde wetten, kaum jemand erinnert sich noch an diesen 29. August vor über drei Jahren. Der Mensch vergisst schnell. Besonders hier im Osten. Ich schicke dir gleich eine Grafik aus der NZZ, demnach liegt die AfD in jedem der fünf Bundesländer deutlich vorn. Wie gesagt, die Menschen vergessen schnell.
    Fritze

    Gefällt 2 Personen

    • Meier Sven 6. Januar 2024 / 7:58

      Moin Fritze. Angekommen. Ja, die Menschen scheinen wirklich schnell zu vergessen. Leider. Grüße in den Osten und ein schönes WE!

      Like

  4. mannisfotobude 5. Januar 2024 / 19:35

    Was soll man da noch schreiben ? Diese Gewalt geht natürlich nicht aber wenn einem das Wasser bis zum Hals steht und evtl. Existenzen auf dem Spiel stehen und es keinen der Dilettantentruppe interessiert, dann kommen solche Begleiterscheinungen zum Vorschein. Die Minister setzen ihre Pläne auch mit Gewalt durch ( z. B. Heizungsgesetz ) egal wieviel verarmen oder das Eigentum unter dem A…… zwangsversteigert wird.

    Gefällt 2 Personen

    • smswp 6. Januar 2024 / 6:21

      Als Leser muss ich an dieser Stelle widersprechen und fordere einen Faktenscheck:
      Suggeriert wird, dass „einem“ durch die Maßnahmen der jetzigen Regierung „das Wasser bis zum Hals steht und evtl. Existenzen auf dem Spiel stehen“. Wem, wo und wann? Konkrete Beispiele bitte? Oder wird hier nur etwas so nachgesagt, weil es vermeintlich Betroffene laut und unüberhörbar von sich behaupten? Als lokaler Journalist habe ich hinreichende Kontakte zu Landwirten und ich habe bisher niemanden getroffen, dem „das Wasser bis zum Hals steht“, außer in unseren niedersächsischen Hochwassergebieten. Nur daran ist nicht die Regierung schuld.
      Eine Regierung als „Dilettantentruppe“ zu bezeichnen, hat einen beleidigenden Charakter und ist AfD-Sprech. Dazu entspricht das behauptete Dessinteresse nicht der Wahrheit – oder gibt es einen konkreten Beleg dafür?
      Kein Minister setzt seine Pläne mit Gewalt durch und schon gar nicht ist das beim Heizungsgesetz der Fall. Wenn Sie sich das durchlesen würden, dann wüssten Sie, dass durch dieses Gesetz niemand „verarmen oder etwas zwangsversteigert wird“. Oder können Sie konkrete Fälle belegen?
      Leider sind es solche Kommentare wie Ihrer, die den Nährboden für eine extremrechte Wählerschaft bereiten. Oder glauben Sie, dass es uns unter einem Bundeskanzler Chrupalla, einer Außenministerin Weidel und einem Wirtschaftsfinanzminister Boehringer besser gehen würde? /S.

      Gefällt 5 Personen

      • mannisfotobude 6. Januar 2024 / 11:04

        Hallo ! Nichts gegen den Beruf Journalist aber deren Meinungen hat man im letzten Jahr in unzähligen Talkshows gehört und man kann diese Sendungen nur noch abschalten.
        Es ist ein Unding, dass Parteien die sich im Sinkflug befinden Gesetze verabschieden die mit absoluter Mehrheit von der Bevölkerung abgelehnt werden. Ist das Demokratie ? Ich sage nein !
        Ich habe noch nie eine rechte Partei gewählt und ob ich das jemals tun werde weiß ich noch nicht. Ich weiß aber, dass diese Ampelkoalition eine Zumutung ist für unser Land. Fast alle Versprechen wurden richtig verfehlt ( z.B. Wohnungsbau).
        Wenn Minister/innen in der freien Wirtschaft so arbeiten würden hätte wir ein paar Arbeitslose mehr. Mehr möchte ich zu Ihrem Kommentar nicht antworten denn der zeigt mal wieder wie schnell man in eine bestimmte Ecke gedrängt wird aber das ist ja inzwischen Alltag geworden. Schön dass es so schlaue Mitmenschen gibt die wissen wie es zu funktionieren hat.

        Like

      • smswp 6. Januar 2024 / 11:46

        Entschuldigung, aber Sie haben für mich ein verstörendes Demokratievertständnis. Wir haben eine im GG verankerte Repräsentative Demokratie und im BT stimmen die gewählten Abgeordneten ab. Aus gutem Grund, denn das Regieren nach Meinungsumfragen würde den Manipulatoren Tür und Tor öffnen.
        Sie: „Fast alle Versprechen wurden richtig verfehlt“. Ich behaupte eine weitere falsche Aussage von Ihnen, die sie in der Form nicht belegen können. Fakt ist: Gemessen am Koalitionsvertrag der Ampelregierung bescheinigt eine Studie der nicht als regierungsnah bekannten Bertelsmann-Stiftung ihr eine gute Halbzeitbilanz: Stand Herbst 2023 waren fast zwei Drittel der Vorhaben umgesetzt oder konkret in Arbeit.
        Nichts für ungut, aber erledigen Sie bitte erst einmal ihre Hausaufgaben, bevor sie sich äußern und wundern sich nicht, wenn Sie sonst auf einer Seite gesehen werden, auf der Sie vielleicht nicht sein möchten.

        Gefällt 4 Personen

      • mannisfotobude 6. Januar 2024 / 12:01

        sorry aber mir fehlen die Worte und deshalb beenden wir das ganze jetzt.
        Es geht einem auf den Sa….. von Besserwisser belehrt zu werden für die nur die eigene Meinung zählt

        Like

      • smswp 6. Januar 2024 / 15:37

        Danke für Ihre Zeilen, Sie haben mir heute ausreichend Stoff für eine Kolumne geboten. Ergänzend erlaube ich mir den Hinweis, dass das Äußern von Fakes keine Meinung ist, sondern nur das Äußern von Fakes.

        Gefällt 3 Personen

      • mannisfotobude 7. Januar 2024 / 1:14

        Beenden heißt beenden aber anscheinend sind da manche überfordert
        Toll das ich für Ihre Kolumme etwas beizutragen habe. Genau solche Denker braucht das Land. Bitte verschonen Sie mich mit weiteren Kommentare. Sie haben recht und verstehen die politische zu 100 %

        Gefällt 1 Person

      • smswp 7. Januar 2024 / 6:37

        Ihre Antwort gefällt mir. Wirklich. Nicht unbedingt intellektuell, geschenkt. Sondern weil ich sie erwartet habe. Sie zeigt mir, wie leicht Leute zu manipulieren sind und dass man scheinbar nur bestimmte Knöpfe drücken muss und darauf erwartbar eine entsprechende Reaktion erfolgt. Das dazu, wie leicht Menschen beeinflussbar sind und dann bei Umfragen Ergebnisse bei rauskommen, die Sie als die „absolute Mehrheit der Bevölkerung“ bezeichnen, die nach Ihrem Demokratieverständnis das Sagen haben soll. Sie sind ein Musterbeispiel dafür, wie sehr sich diese vermeintliche „absolute Mehrheit der Bevölkerung“ tatsächlich faktenbasiert äußert, oder, ich zitiere eine hier nachfolgende Kommentatorin, einfach nur irgendwelchen plumpen Parolen aufsitzt.
        Als absoluter Freund des selbstbestimmten Handelns bestimme ich für mich, wann ich eine Debatte beende. Das ist für mich jetzt der Fall. /S.

        Gefällt 1 Person

      • eleucht 6. Januar 2024 / 19:26

        Auf der Seite https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/rekordgewinne-fuer-landwirte-extrem-schwierigen-zeiten-612819 , die mit Sicherheit nicht im Verdacht steht, eine Stimme der Regierung zu sein, kann man anhand der Zahlen recht gut sehen, dass das Geschäftsjahr den Landwirten in Hessen Rekordgewinne bescherte. In den anderen Bundesländern sollen die Gewinne ähnlich hoch sein, auch wenn noch nicht alle Zahlen bekannt sind. Dass Landwirte unter dem hohen Preisdruck des Handels stehen, ist klar, aber angesichts dieser Zahlen ist die Behauptung, dass ihnen das Wasser bis zum Hals steht, schon sehr fragwürdig. Das wird von rechten Kreisen und auch Teilen der Union suggeriert. Mit dem Plakat, das einen Landwirt kampfbereit mit der Mistgabel zeigt, hat die CDU nun tatsächlich AfD-Niveau erreicht.
        Nebenbei bemerkt, gerade die AfD macht sich in diesen Tagen (und das nicht zum ersten Mal) zum Fürsprecher für die Probleme der Bauern. Wer sich mit dem Programm der Partei mal auseinandersetzt, wird schnell merken, dass gerade die AfD gegen jede Subventionierung in der Landwirtschaft ist. Zum Glück gibt es auch bei den Landwirten eine Menge Leute, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und sich konsequent gegen die Vereinnahmung ihrer Proteste durch gewaltbereite Umstürzler wehren.

        Gefällt 4 Personen

      • Meier Sven 7. Januar 2024 / 7:52

        Moin Eberhardt. Danke für den Link – ohne Infos & Fakten ist alles nix – und ansonsten nicke ich zu deinen Zeilen beifällig 😉 Du bringst es mal wieder auf den Punkt!
        Grüße aus OH ins Vogtland!

        Gefällt 1 Person

    • Meier Sven 6. Januar 2024 / 8:04

      Moin Manni, oh oh, warst du gestern beim Schreiben etwas finster drauf? Ganz so ist es ja nun doch nicht!
      Grüße und schönes WE

      Like

    • Birte 6. Januar 2024 / 14:08

      Schon mal damit befasst, wer die Subventionen vor allem abgreift? Das sind die Agrarkonzerne, große Holdings, hinter denen Aldi und Co. stecken. Ich habe mich gerade mit „meinem“ Biobauern unterhalten, in dessen Hofladen ich einkaufe. Er beteiligt sich nicht an den Protesten. Auch ihn trifft es, wenn die Dieselsubventionen wegfallen, aber in einem vertretbaren Rahmen. Und die Mär von der Verarmung durch das Heizungsgesetz ist schlicht bullshit. Ich kann es nicht mehr hören. Das Problem ist, dass sich kaum einer die Mühe macht, sich mal mit den Fakten zu beschäftigen. Es ist natürlich einfacher, irgendwelchen plumpen Parolen aufzusitzen.

      Gefällt 3 Personen

      • smswp 6. Januar 2024 / 15:52

        „Das Problem ist, dass sich kaum einer die Mühe macht, sich mal mit den Fakten zu beschäftigen. Es ist natürlich einfacher, irgendwelchen plumpen Parolen aufzusitzen.“
        Genau das ist für mich auch das Problem. Im Ergebnis heizt das die Stimmung im Land immer weiter auf und das ist nicht zielführend. Im Gegenteil. /S.

        Gefällt 3 Personen

      • Meier Sven 7. Januar 2024 / 7:55

        Moin Birte. Ich stimme dir umfassend zu und weil dein Beitrqag in der Sache so tiefschürfend ist, erlaube ich mir den oben als Nachtrag zu verlinken. Grüße von der Ostsee an die Elbe!

        Gefällt 1 Person

  5. Stella, oh, Stella 5. Januar 2024 / 21:39

    Die Demokratie ist auch in Gefahr, wenn den Politikern nur ihre eigenen Vorteile interessieren und die Bürger ihnen piepegal sind.
    Das läuft doch im Moment überall so. Die Politiker vergessen nach der Wahl ganz schnell, was sie versprochen haben und ziehen ihr eigenes Ding durch, oft „motiviert“ durch die Industrien.

    Gefällt 2 Personen

    • smswp 6. Januar 2024 / 6:32

      Gemessen am Koalitionsvertrag der Ampelregierung bescheinigt eine Studie der nicht als regierungsnah bekannten Bertelsmann-Stiftung ihr eine gute Halbzeitbilanz: Stand Herbst 2023 waren fast zwei Drittel der Vorhaben umgesetzt oder konkret in Arbeit. Allerdings sind Einflüsse gewisser Lobbykreise durchaus erkennbar. /S.

      Gefällt 5 Personen

    • Meier Sven 6. Januar 2024 / 8:12

      Moin Stella Sind eure dänischen Politiker so und lassen sich durch die Industrie „motivieren“? Das ist ja ganz was Neues 😉
      Aber im Ernst, ad hoc fällt mir nur Churchill sinngemäß ein: Die Demokratie mag keine perfekte Staatsform sein, eine bessere gibt es aber auch nicht. Jedenfalls ist mir bis heute keine bekannt. 😉
      Grüße

      Gefällt 2 Personen

      • Stella, oh, Stella 6. Januar 2024 / 10:49

        Nun haben wir allerdings meiner Meinung nach schon lange keine Demokratie mehr in Europa, sondern einen Kapitalfaschismus. Wenn die Politiker nicht so sehr „motiviert“ wären, hätte man in der EU schon lange Glyphosat verboten. Euer Herr Özdemir will ja durch den Mercosur-Vertrag dafür sorgen, dass das Glyphosat nach Lateinamerika verschifft werden kann, damit man dann das dort vergiftete Essen wieder nach Deutschland importieren kann.
        Unter Helle Torning-Schmidt hat die Sozialdemokratie in Dänemark das „Sozial“ verloren, und unter Mette Frederiksen ging dann auch noch die „demokratie“ verloren. Es scheint das Diktatorsyndrom umzugehen, in Frankreich ja auch.

        Gefällt 1 Person

      • Meier Sven 7. Januar 2024 / 7:57

        Moin Stella. Ich schätze seit Jahren deine Meinung sehr, auch wenn wir nicht immer derselben sind 😉 Bei „Baumann & Klausen“ würde es jetzt heißen: „Dringendes Beratungskäffchen“ 😉 Grüße nach Nordjylland!

        Gefällt 1 Person

  6. Stella, oh, Stella 5. Januar 2024 / 21:44

    Aber ich bin gegen Gewalt und dies wird den Bauern viele Sympathien kosten, zu recht in diesem Fall.

    Gefällt 2 Personen

    • Meier Sven 6. Januar 2024 / 10:13

      „Dunkle Zeiten ziehen auf“? – Democracy Dies in Darkness! That’s sure!

      Gefällt 1 Person

  7. Matthias 6. Januar 2024 / 20:10

    Nun, empört habe ich mich ja auch bereits. Außer vollständige Zustimmeng kann ich deshalb auch nicht neues hinzufügen 😉
    Grüße
    Matthias

    Like

    • Meier Sven 7. Januar 2024 / 8:13

      Moin Matthias. Es freut mich immer, wenn wir einer meinung sind. Dito 😉 Schönen Sonntag noch!

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.